Berlin      Kultstätte an der Spree

 

Geschichte & Kunst

Sie ist das längste noch erhaltene Stück der einstigen Berliner Mauer, das sich entlang der Mühlenstraße zwischen der Warschauer und der Straße der Pariser Kommune erstreckt  oder - wenn man so will - zwischen der Oberbaumbrücke und dem Ostbahnhof..

Vor der deutschen Wiedervereinigung gab es praktisch zwei dieser Mauern (eine auf der Ost- und eine auf der Westseite), zwischen denen sich der im Volksmund als „Todesstreifen“ bezeichnete Sicherheitsbereich befand.

Hier an dem heute als „East Side Gallery“ bekannten Abschnitt ist es die Spree, die diesen Hochsicherheitsstreifen damals durchzog.

Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_2_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin/Natur.htmlshapeimage_3_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin/Alexanderplatz.htmlshapeimage_4_link_0
Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_5_link_0

East Side Galery am 11. März 2013

Auch wenn sie „nur“ ein Stück Mauer ist, so erscheint sie jedoch interessant genug, in verschiedenen Varianten fotografiert zu werden, und so nahm ich sie zum einen mit klassischem Schwarz-Weiß-Film auf und zum anderen mit einem Farb-Diafilm, was in zwei separaten Galerien präsentiert wird, die im Folgenden angeklickt werden können:


East Side Gallery in Schwarz-Weiß                                    East Side Gallery in Farbe