Berlin      Themen

 

Brandenburger Tor

Die Geschichte des im frühklassizistischen Stil errichteten Brandenburger Tores reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück.

Allerdings gab es bereits einen Vorgängerbau, der ein Jahr vor Baubeginn abgerissen wurde.

Das heutige Brandenburger Tor wurde in der Zeit zwischen 1789 und 1791 errichtet, und zwar auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II., wodurch ein würdiger Abschluss für die Straße unter den Linden geschaffen wurde.


Besonders eindrucksvoll sieht das Bauwerk nachts aus, wenn es sich hell erleuchtet vom schwarzen Himmel abhebt.


Die beiden Fotos zeigen das Tor jeweils von beiden Seiten.

Das obere wurde vom Tiergarten aus aufgenommen, das untere vom Pariser Platz.


Zur DDR-Zeit stand das Brandenburger Tor mitten im Sperrgebiet und war daher für die normale Bevölkerung von keiner Seite erreichbar.

Nach der Jahrtausendwende wurde es umfassend restauriert und erstrahlt seitdem wieder in prachtvollem Glanz.


Die beiden Fotos entstanden am

30. November 2007, ich nahm sie im Anschluss an einen URANIA-Besuch auf.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/shapeimage_3_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_4_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Dom.htmlshapeimage_5_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin/Infrarot_S_W.htmlshapeimage_6_link_0