Berlin      Themen

 

Berliner Dom

Am heutigen Standort existierten seit dem Mittelalter bereits mehrere Gotteshäuser.

Der eigentliche Dom wurde erst zwischen 1894 und 1905 als Neubau unter Kaiser Wilhelm II. errichtet.

Hierzu musste der alte Dom, der 1747 errichtet und später mehrfach umgebaut wurde, abgerissen werden.

Schwere Schäden erlitt das Gebäude im Zweiten Weltkrieg, und der umfangreiche Wiederaufbau erfolgte erst viele Jahre später.

Anfang der 1980er Jahre konnten die Außenarbeiten abgeschlossen werden.

Der Berliner Dom vom Standort des ehemaligen Palastes der Republik aus gesehen am 16. April 2010 (fotografiert mit einer alten Praktisix II Mittelformatkamera 6x6 cm, Objektiv: Biometar 2,8/80);

verwendete Filmsorte: Kodak E100G Diafilm

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/shapeimage_2_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_3_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Gertraudenbruecke.htmlshapeimage_4_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Brandenburger_Tor.htmlshapeimage_5_link_0

Am 9. Oktober 2014 stand schon der Rohbau des wiedererrichteten Berliner Schlosses - hier im Bereich des Standortes des ehemaligen Palastes der Republik (linker Bildrand), unmittelbar am Spreeufer. Dahinter erscheint eindrucksvoll der Dom.

(fotografiert mit Kodak Portra 160, Negativfilm)

Beim Schlendern durch die Straßen blickt man von vielen Orten auf das imposante Bauwerk, das sich majestätisch im Hintergrund erhebt.

(fotografiert mit Kodak Portra 160, Negativfilm)