Berlin      Themen

 

Lübars

Ganz im Norden der Stadt, am Tegeler Fließ gelegen, befindet sich das zu Reinickendorf gehörende Lübars, dessen Geschichte mehr als 760 Jahre zurückreicht (erste urkundliche Erwähnung: 1247).

Damit ist es hier das älteste Dorf, das erst seit 1920 zur Stadt Berlin gehört. Seinen dörflichen Charakter aber hat es bis heute weitgehend bewahrt.


Die Benekendorffstraße führt beispielsweise an einer weitläufigen Wiesenlandschaft vorbei, durch die einige Wanderwege führen; ein Holzdamm schließlich ermöglicht am anderen Ende das Durchqueren eines Feuchtgebietes.


Hier wohnte auch einst der bekannte Verhaltensbiologe und Tierstimmenforscher

Prof. Günter Tembrock, einer der bedeutendsten Wissenschaftler auf diesem Gebiet, der auch international hoch angesehen war. Er wurde 1918 geboren und verstarb im Januar 2011.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/shapeimage_6_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_7_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/MarxEngelsForum.htmlshapeimage_8_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Landwehrkanal.htmlshapeimage_9_link_0