Berlin      Themen

 

Marx-Engels-Forum

Wie zwei Zuschauer in der ersten Reihe wirken die überlebensgroßen Bronce-Figuren von Karl Marx und Friedrich Engels, während sie auf den für die Fußball-WM 2006 farblich umgestalteten Fernsehturm schauen.

Das Denkmal-Ensemble, bestehend aus der namengebenden Skulptur, einer dahinter befindlichen Reliefwand, zwei Broncereliefs sowie insgesamt acht Edelstahlstelen, die in vier Paaren angeordnet sind, befindet sich auf einer kreisrunden Fläche in der Parkanlage zwischen der Spree, der Spandauer Straße, der Karl-Liebknecht-Straße und der Rathausstraße.

Das unter Denkmalschutz stehende, 1986 eingeweihte Ensemble musste aufgrund der Bauarbeiten zur Erweiterung der U-Bahnlinie 5 den Platz räumen, wurde an einem anderen Platz unweit des ursprünglichen versetzt und dort in anderer Anordnung wieder aufgestellt .

Die heutige Parkanlage war in früheren Zeiten ein mit Wohn- und Geschäftshäusern dicht bebautes Viertel, das jedoch im Zweiten Weltkrieg so stark zerstört wurde, dass ein Abriss einem Wiederaufbau vorgezogen wurde, und so hat man nach dem Krieg begonnen, die Ruinen abzutragen. Die letzten Häuser fielen in den 1970er Jahren.


Die Fotos auf dieser Seite entstanden mit dem Kodak Portra 160 VC Negativfilm am 3. Juli 2006.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/shapeimage_4_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_5_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Nikolaiviertel.htmlshapeimage_6_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Lubars.htmlshapeimage_7_link_0