Berlin      Themen

 

Das Rote Rathaus  - 

historischer Bau inmitten der Moderne

Seine roten Klinkersteine gaben dem Berliner Rathaus im Volksmund schon immer den Namen „Rotes Rathaus“.

Die von 1861-1869 erbaute Neorenaissance-Mehrflügelanlage mit ihrem 97 m hohen, markanten Turm wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und in den Folgejahren wieder nach historischem Vorbild aufgebaut, so dass am 30. November 1955 die Schlüsselübergabe an den damaligen Bürgermeister Friedrich Ebert erfolgen konnte. Auch der umlaufende Terrakottafries mit Darstellungen aus Berlins Geschichte wurde wiederhergestellt.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_1_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_2_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Ruinen.htmlshapeimage_3_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Potsdamer_Platz.htmlshapeimage_4_link_0