Berlin      Themen

 

an der Spree

Sie ist wohl die bekannteste Wasserstraße der Stadt und als natürlicher Fluss kaum zu erkennen.

In dem hier vorrangig gezeigten Bereich markiert sie die Grenze zwischen den Stadtbezirken Friedrichshain und Treptow bzw. Kreuzberg.

Es ist schwierig zu entscheiden, wo man nun ansetzen soll, zu verschiedenartig sind die Gesichter der Stadt an den Ufern des blauen Bandes.

So sei nur bestimmtes hier herausgefiltert und nicht alle Bilder, die „an der Spree“ entstanden sind, passen auf diese Seite und wurden daher auch woanders untergebracht.


Wir konzentrieren uns hier also hauptsächlich auf den Abschnitt zwischen der Warschauer Straße und dem Treptower Park.

In diesem Bereich finden wir einige sehr markante Gebäude, wie z.B. die bekannten Treptowers oder den Allianz-Komplex mit dem alles überragenden ca. 100 Meter hohen Tower (siehe weiter unten).

Die auffälligste Erscheinung aber dürften die drei 30 Meter hohen Metallfiguren in der Spree sein, die etwa den Eckpunkt zwischen den Stadtbezirken Friedrichshain, Treptow und Kreuzberg markieren.

Hier ist der Fluss außerordentlich breit. Am Nordufer entstanden neben den bereits vorhandenen, alten Gebäuden des Osthafens einige Neubauten. Hier zogen verschiedene Labels ein und auch das SAT 1 Frühstücksfernsehen wird von hier gesendet.


Im Sommer pulsiert auf diesem Spreeabschnitt das Leben: Kanuten veranstalten hier Wettkämpfe, Vergnügungsschiffe treffen ein, wenden und fahren wieder zurück, Foto-Shootings werden durchgeführt und beinahe wöchentlich gibt es ein nächtliches Feuerwerk  -  sicher aus den verschiedensten Anlässen.


Unmittelbar neben den Treptowers befindet sich die „ARENA“, die Veranstaltungsort für zahlreiche Konzerte ist.


Südlich der Elsenbrücke, neben der unter anderem die Ringbahn den Fluss überquert, und von der aus auch viele der hier gezeigten Aufnahmen gemacht wurden, befinden wir uns dann auf der Höhe des Treptower Parks.

Hier legte zur DDR-Zeit die berühmte „Weiße Flotte“ an, heute findet man neben anderen auch die Wohnschiffe, die dem Spaziergänger durch ihr spezielles Äußeres sofort ins Auge fallen.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_9_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_10_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Spreekanal.htmlshapeimage_11_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Ruinen.htmlshapeimage_12_link_0