Berlin      Themen

 

Staatsratsgebäude

Wenn hier vom „Staatsratsgebäude“ die Rede ist, so ist dies keineswegs provokativ zu verstehen. Diese Bezeichnung orientiert sich lediglich an der ursprünglichen Bestimmung dieses von 1961 bis 1964 erbauten Gebäudes am Rande des einstigen Marx-Engels-Platztes. Es war bis zur deutschen Wiedervereinigung der Sitz des Staatsrates der DDR. Historisch ist es insofern von hohem Wert, da hier das Portal des im Krieg zerstörten Berliner Stadtschlosses, von dem aus Karl Liebknecht am 9. November 1918 die Sozialistische Republik ausrief, eingefügt worden ist, was natürlich symbolischen Charakter hatte.

Ansonsten fällt vor allem der rote Granit in der Außenfassade auf sowie die gesamte Gestaltung des Gebäudes, die sich ebenfalls an der Fassade des alten Stadtschlosses orientiert.

Aktuell wird das Gebäude von der European School of Management and Technology (ESMT) genutzt.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_1_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_2_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Strausberger_Platz.htmlshapeimage_3_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Spreekanal.htmlshapeimage_4_link_0