Berlin      Themen

 

Treptower Park  - 

der grüne Fleck an der Spree

Seine Geschichte reicht wesentlich weiter zurück als man vielleicht vermuten möchte, wenn man heute das Innere des Parks betrachtet.

Errichtet wurde er bereits im 19. Jahrhundert (von 1876 - 1888).

Im Zentrum des insgesamt etwa 88 ha großen Parks existierte damals eine Spiel- und Sportwiese, an deren Stelle nach dem Zweiten Weltkrieg eine Kriegsgräberstätte entstand:

das sowjetische Ehrenmal, das an die gefallenen Soldaten der Roten Armee erinnert (ca.

80000 fielen bei der Eroberung der Stadt).


Ein großer Teil des zentralen Bereichs wird durch das Bild dieses monumentalen Baus geprägt.


Alle Aufnahmen auf dieser Seite entstanden mit dem Kodak

Ektachrome 100 Plus EPP Diafilm.


Auf der Seite „Infrarot Farbe“ sind ebenfalls Bilder vom Treptower Park zu finden, die aber entsprechend mit einem Infrarotfilm aufgenommen wurden und demnach andere Farben aufweisen  -  ein interessanter Kontrast zu den hier präsentierten Aufnahmen.


Es ist auch heute noch beeindruckend, wie viele Menschen aus Russland oder anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion hierher kommen und sich mit der Geschichte auseinandersetzen, was sich an solchen historischen Orten in besonderem Maße anbietet.


Zwar werden Teile des äußeren Parks auch gern als Liegewiese genutzt, hier im zentralen Bereich dagegen meidet man dies weitgehend. Das mag zum einen daran liegen, dass der größte Teil der Fläche mit Steinplatten ausgelegt ist, zum anderen aber wahrscheinlich auch an der besonderen Atmosphäre, die hier herrscht, und der eigenartigen Stille.

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_5_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_6_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Tunnel.htmlshapeimage_7_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_1/Tierpark.htmlshapeimage_8_link_0