Berlin      In den Straßen der Stadt

 

Straße der Pariser Kommune

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlinshapeimage_3_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_4_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_2/Vincent-van-Gogh-Strae.htmlshapeimage_5_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_2/Stralauer_Allee.htmlshapeimage_6_link_0

Sie verbindet die Karl-Marx-Allee, wo sie gegenüber der Friedensstraße beginnt, mit der Mühlenstraße, während sie unmittelbar am Ostbahnhof vorbeiführt. Drei markante Hochhausblocks erheben sich auf der Westseite.

Die Straße an sich mag unscheinbar sein, doch für mich hat sie eine besondere Bedeutung, insbesondere was diese Internet-Präsentation betrifft, denn hier wohnte einst meine Tante, bei der ich stets gern zu Besuch war, und wo ich im Jahre 1989 sogar zwei Wochen wohnen durfte, während ich meine Ferienarbeit im Naturkundemuseum verrichtete. Insofern ist diese Straße also meine Ausgangsbasis für die Idee, überhaupt eine derartige Dokumentation zu beginnen, denn hier machte ich damals - kurz vor der Wende - meine ersten Aufnahmen von Berlin.

Zu jener Zeit wirkte die Seite gegenüber den Hochhausblocks noch unscheinbar, so dass man ihr kaum Beachtung schenkte. Inzwischen tat sich auch hier einiges, und man kann parallel zur Bahnlinie in die Straße „An der Ostbahn“ einbiegen, wenn man den neu entstandenen Baumarkt oder die Metro erreichen will.