Millionenbrücke

 

Abriss und Wiederaufbau

Sie erfüllte aus statischer Sicht nicht mehr die Sicherheitsanforderungen und war zudem etwas zu schmal - die so genannte „Millionenbrücke“ in Finow, zwischen dem Walzwerk und der Lichterfelder Straße am Wasserturm. Zwei Autos konnten sich auf ihr nicht begegnen, was bei wenig Verkehr kaum störte, bei größerem Aufkommen aber schonmal einen Stau hervorrufen konnte. Doch die insgesamt geringe Frequentierung ließ es hier meist ruhig zugehen.

Als wir vom geplanten Abriss erfuhren, nutzten wir noch einmal die Chance und machten ein paar Bilder von der alten Brücke sowie deren Abriss. Obwohl wir uns auf diesen Seiten eigentlich im Bereich der Schwarz-Weiß-Galerien aufhalten, seien hier ausnahmsweise (wegen des Zusammenhangs) auch ein paar Farbfotos gezeigt.

Interessanterweise zeigen Bild 2, 6 und 9 jeweils die selbe Perspektive und ermöglichen daher einen guten und unmittelbaren Vergleich.