Berlin      Tierpark

 

Pfauen

Startseitehttp://www.kumapictures.de/Berlin/shapeimage_1_link_0
Themenhttp://www.kumapictures.de/Berlin/einzelne_Themen.htmlshapeimage_2_link_0
weiterhttp://www.kumapictures.de/Berlin_8/Fasanen.htmlshapeimage_3_link_0
zurückhttp://www.kumapictures.de/Berlin_7/Voegel.htmlshapeimage_4_link_0

Er gehört zweifellos zu den auffälligsten und bekanntesten Erscheinungen im Tierpark, wenngleich er auch nicht immer sofort zu sehen ist - der Pfau. Seine durchdringenden, „klagenden“ Rufe sind aber (vor allem im Frühjahr) schon von weitem zu hören. Folgt man ihnen, dann bekommt man den prächtigen Vogel auch tatsächlich meist zu Gesicht. Oft begegnet man ihm aber auch ganz unverhofft, wenn er plötzlich auf einer Wiese auftaucht oder auf einem der Asphaltwege dem Besucher entgegen stolziert.

Je nachdem, wo sich die Tiere gerade aufhalten und in welcher Situation sie sich befinden, sind sie manchmal sehr vertraut, manchmal aber auch recht vorsichtig und biegen dann schon beizeiten ins schützende Dickicht ein, sobald sie merken, dass man sich ihnen gezielt nähert.

Besonders eindrucksvoll ist es natürlich, wenn der Hahn seine prächtigen Schmuckfedern zur Schau stellt, was man im Frühjahr immer wieder beobachtet. Leider konnte ich dies bislang noch nicht fotografieren.

Doch nicht nur die Männchen sind sehenswert, obgleich sie in ihrer Farbenpracht kaum übertroffen werden. Auch die unscheinbareren Weibchen haben an Kopf und Hals einige bunt schillernden Federn, die vor allem in der Sonne gut zur Geltung kommen.

Hinweis:   Außer der Option „Diashow“ hat man auch die Möglichkeit, ein einzelnes Bild anzuklicken, die Wiedergabe erfolgt dann auf dieser Seite (die Diashow hingegen öffnet eine externe Seite). Zudem wird das Bild in besserer Qualität gezeigt, wenn man anschließend auf den Button „Download“ klickt.