Johannisburg                                                Pisz
 
 

Ein Besuch der Kreisstadt Johannisburg durfte dieses Mal nicht fehlen, auch wenn von jener Stadt, von der Großmutter immer wieder erzählte, kaum noch etwas übrig ist.

Im Zeiten Weltkrieg wurde Johannisburg zum allergrößten Teil (75%) zerstört. Heute sind nur noch ein paar Bürgerhäuser aus dem 19. Jh. am Marktplatz sowie das Rathaus erhalten und natürlich die St.-Johannes-Pfarrkirche. Der Rest ist neu gebaut und hat mit der ursprünglichen Stadt nichts mehr zu tun  -  eine traurige Tatsache.


Wir genossen jedenfalls die schöne Nachmittagszeit bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in einem Hotel-Restaurant am Ufer der Galinde (Pisa), anschließend schlenderten wir noch ein wenig über den historischen Platz im Zentrum.

 

Johannisburg

© 2010 Marco Just   ❘  Alle Rechte vorbehalten.

Startseite (1999)          Startseite          vorige Seite  (Kreuzofen)          nächste Seite  (Blumenau)