Die vorliegende Dokumentation behandelt den Parsteiner See und insbesondere seine Unterwasserwelt.

In Zusammenarbeit mit Reiner Krause, der über fast drei Jahrzehnte hier und in verschiedenen anderen Seen und Fließgewässern der Region tauchte, filmte und fotografierte, entstand ein umfangreiches Gesamtwerk, das einen Einblick in die Lebensgemeinschaften unter Wasser vermitteln soll.


In den Schlusskapiteln befassen wir uns schließlich auch mit der Tier- und Pflanzenwelt der Uferbereiche sowie der näheren Umgebung.

Einige separate Web-Sites, die über die entsprechenden Links unter „sonstige Seen” erreichbar sind, behandeln weitere, speziell ausgewählte Seen des Umlandes.


Die Aufnahmen vom Parsteiner See stammen von Reiner Krause, er hat (sowohl über als auch unter Wasser) Rollfilm und eine

6x6 cm-Mittelformatkamera (die Praktisix II) verwendet.

Das Bildmaterial zu den anderen Seen lieferten sowohl Reiner Krause als auch Marco Just, wobei dies jeweils vermerkt ist (die Aufnahmen von Marco Just wurden meist mit Kleinbild-Diafilm gemacht, nur selten kam Negativfilm zum Einsatz).


Das Titelbild auf dieser Seite wurde oberhalb des Parsteiner Campingplatzes (Ostseite) aufgenommen und zeigt einen Teil des Hauptbeckens zur DDR-Zeit in den 1980er Jahren.

(aufgenommen mit ORWOCHROM UT 18  Diafilm)


Hinweis :

Diese Website ist nicht als Anregung für selbst durchgeführte Tauchgänge gedacht !

Obwohl sich auf dem Gelände des Parsteiner Zeltplatzes eine Tauchschule befindet, die dafür auch eine Sondergenehmigung hat, ist das Tauchen im See generell verboten.

Alle hier gezeigten Fotos (von Reiner Krause) stammen aus den 1960er, 1970er und 1980er Jahren und dokumentieren den Zustand und die Veränderungen im und am See zur DDR-Zeit.


Verwendung des hier veröffentlichten Bildmaterials außerhalb des engen privaten Bereichs nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren !




Hinweis zur Navigation (Menü) :

Wegen des langen Ladens der Verknüpfungen (50 Einzelseiten) sowie aus Platzgründen, beinhaltet diese Startseite nur die folgenden beiden Navigations-Buttons (links), mit denen jeweils die nächste Seite sowie das Hauptmenü, das auf einer separaten Seite untergebracht ist, angewählt werden können.

von

Reiner Krause

&

Marco Just

Hauptmenühttp://www.kumapictures.de/ParsteinerSeeUnterwasserwelt/Hauptmenu.htmlshapeimage_1_link_0
nächste Seite  (Einleitung)http://www.kumapictures.de/ParsteinerSeeUnterwasserwelt/Einleitung.htmlshapeimage_2_link_0
Veranstaltungenhttp://www.kumapictures.de/Veranstaltungenshapeimage_3_link_0

Bucherscheinungen: