Fotogalerie

 

Flugplatz Dessau

IL 14 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum), Blick von der Gangway am 29. März 2014

Wenn man sich von der hier gezeigten IL 14 Fotos anschaut, die ihren Zustand zeigen, bevor sie nach Dessau kam, dann mag man kaum glauben, dass sich die Maschine wieder derart herrichten ließ.

Bilder, auf denen sie in einem sehr desolaten und eigentlich verschrottungsreifen Zustand zu sehen ist, zeigen sie als INTERFLUG-Maschine, doch verrät ihre Kennung (DM-SAF), dass das Flugzeug hier ein glückliches Ende fand und jetzt mit Recht als Stolz der Ausstellung bezeichnet werden kann, obgleich dies jeder, der hierher kommt, für sich entscheiden mag. Auf jeden Fall empfängt sie als auffälligstes Exponat die Besucher und ist schon von weitem zu sehen, wenn man direkt am Flugplatz entlangfährt.

Der Innenraum ist allerdings nicht zu vergleichen mit jenem original belassenen der in Cämmerswalde stehenden Maschine (s.d.).

Hier in der Dessauer IL 14 ist nur die „nackte“ Bestuhlung eingebaut worden, alles andere fehlt (Gardinen, Handgepäckablage). Dadurch wirkt sie innen etwas kahl und vermittelt nicht das Flair der romantischen 1950er Jahre, wie es in Cämmerswalde der Fall ist.

IL 14 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum) am 29. März 2014

IL 14 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum) am 29. März 2014

Mi 2 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum) am 29. März 2014

Düngerstreuer Z 37 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum) am 29. März 2014

SU 22 und IL 14 am Flugplatz Dessau (Hugo-Junkers-Museum) am 29. März 2014

Einfahrt zum Hugo-Junkers-Museum in Dessau am 29. März 2014

Alter Robur vor der Einfahrt zum Hugo-Junkers-Museum in Dessau am 29. März 2014