Fotogalerie

 

Flugplatz Magdeburg

Tupolev TU 134 auf dem Flugplatz Magdeburg am 12. September 2013

Mit dem Flugplatz Magdeburg meinen wir jenen am südlichen Stadtrand an der Ottersleber Chaussee, denn darüber hinaus gibt es noch den internationalen Flughafen Magdeburg-Cochstedt, der sich rund 35 km südlich der Landeshauptstadt und westlich von Staßfurt befindet.


Das Wahrzeichen oder zumindest die auffälligste Erscheinung ist hier die russische Tupolev der INTERFLUG, welche seit 2004 auf dem Flugplatz steht.

Wenn man sich mit dem Auto nähert, sticht diese Maschine als erstes ins Auge, man fühlt sich für einen Moment in die Vergangenheit zurückversetzt, denn auf den ersten Blick sieht es so aus, als stünde sie für die Abfertigung bereit.


Maschinen dieser Größe landen aber auf dem kleinen Flugplatz, der heute hauptsächlich von Fallschirmspringern genutzt wird, nicht, und auch die Tupolev wurde auf dem Landweg hierher gebracht.

Mit dem Umzug nach Magdeburg standen die Zeichen zunächst gut, ein Verein wollte sich um das Flugzeug kümmern, doch inzwischen steht es einfach nur da, ohne jemandem zu gehören und ohne gewartet zu werden. Ein Betreten ist auch nicht möglich, man kann noch nicht einmal darunter hindurch laufen, am Zaun ist sozusagen Schluss. Auch Sitzgelegenheiten für Gäste des Cafés unter dem Flugzeug waren geplant, wurden jedoch von behördlicher Seite wegen angeblicher Sicherheitsrisiken nicht genehmigt.

Es bleibt zu hoffen, dass die Zukunft dieser fast letzten Tupolev in den Farben der INTERFLUG doch noch irgendwie gesichert wird. Ein Stück Geschichte dieser Art sollte unbedingt erhalten bleiben.

Hoch ragt die Heckbaugruppe - ein imposanter Anblick wie in alten Zeiten  (12. September 2013)

TU 134 und AN 28  (12. September 2013)

Ostflair pur: Das alte Robur-Militärfahrzeug vervollständigt das Bild  (12. September 2013)

Kurz neben der Tupolev stand an jenem Tag eine Antonov AN 28  (12. September 2013)