Leipzig  -  Flugzeuge in der Stadt  (von Jens Rübner)

Mit dieser Galerie entfernen wir uns etwas vom Flughafen und begeben uns direkt in die Stadt Leipzig, wo wir insgesamt noch zwei INTERFLUG-Maschinen finden. Bei der ersten handelt es sich um jene IL 62 mit der Kennung DDR-SEF, die zuvor auf dem Nordteil des Flughafens stand, und die wir nun in der Arno-Nitzsche-Straße als Bestandteil des Café Regenbogen wiederfinden. Im Jahre 2010 wurde sie demontiert hierher transportiert und in der Folgezeit entkernt, restauriert und mit frischem Anstrich schließlich auf Pfähle gesetzt, so dass sie nun in luftiger Höhe „schwebt“. Die gesamte Prozedur dauerte über 2 Jahre, und erst 2013 konnte die Terrasse auf der rechten Tragfläche eröffnet werden. Diese ausgefallene und absolut bewundernswerte Idee führte letztlich zum Erhalt dieser Kostbarkeit und obendrein zu einer sinnvollen Nutzung.

Eine weitere Maschine (eine IL 18) steht fast vergessen seit 1999 auf einem Dach in der Karl-Heine-Straße in Leipzig/Plagwitz, wo sie bislang ungenutzt vor sich gammelt und hoffentlich noch einen Käufer findet, der sie irgendwo als historisches Ausstellungsstück verwenden kann, am besten natürlich dort, wo bereits INTERFLUG-Maschinen zu besichtigen sind, es würde das Bild wunderbar abrunden.

Sie war die insgesamt zweite, die zunächst bei der DEUTSCHEN LUFTHANSA der DDR in Betrieb genommen wurde und später an die INTERFLUG überging. Insofern würde sie hervorragend neben jene Maschine passen, die heute in ihren ursprünglichen Farben neben dem Flughafengebäude steht. Daneben wäre sogar noch Platz.